Fr. Mrz 29th, 2024
Phnom-Penh-UrlaubPhnom-Penh-Urlaub

Reisetipps für TUI/DERTOUR/FTI/ALLTOURS 2025/2026 nach Phnom Penh (PNH)

Die Hauptstadt von Kambodscha – Phnom Penh

Phnom Penh ist die Hauptstadt Kambodschas und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Phnom Penh hat eine Universität, einen Hafen und einen internationalen Flughafen. Mehr als 1,5 Millionen Menschen leben in der Hauptstadt Kambodschas, die an einem Nebenfluss des Mekong liegt. Die Geschichte der Stadt beginnt mit dem letzten Herrscher von Angkor, der 1434 gezwungen war, seine Residenz zu verlegen und beschloss, Phnom Penh zu bauen. Ende des 17. Jahrhunderts war die Stadt Sitz der französischen Kolonialverwaltung. Die Franzosen erweiterten die Stadt, legten Sümpfe trocken und legten so den Grundstein für das moderne Phnom Penh. Neben seinen vielen Sehenswürdigkeiten bietet Phnom Penh ein reges Nachtleben und viele Restaurants, die qualitativ hochwertige Speisen zu sehr geringen Kosten servieren. Tagsüber lockt ein Besuch des beeindruckenden Zentralmarktes. Die Phsar Thmei ist eine riesige Markthalle, die in den 1930er Jahren im Art-Deco-Stil erbaut wurde.

Wat Phnom – buddhistischer Tempel

In Phnom Penh gibt es noch viele Sehenswürdigkeiten aus längst vergangenen Zeiten, darunter den Wat Phnom. Wat Phnom wurde auf einem künstlichen Hügel errichtet und ist 27m hoch. Es ist eines der bekanntesten buddhistischen Gebäude der Stadt und hat einen Durchmesser von etwa 300 Metern. Der Tempel ist das höchste religiöse Gebäude der Stadt und kann über Rampen und Stufen erreicht werden. Das religiöse Gebäude wurde 1372 errichtet, um Buddha-Statuen zu beherbergen, die am Ufer des Mekong gefunden wurden. Das Gebäude hat sich im Laufe der Zeit ab dem 14. Jahrhundert vollständig verändert. Hier finden die zentralen Feierlichkeiten des kambodschanischen Neujahrs statt.

Tuol-Sleng-Genozid-Museum

Das Tuol-Sleng-Genocide-Museum widmet sich einem dunklen Kapitel der kambodschanischen Geschichte. Von 1975 bis 1978 regierten die Roten Khmer das Land und ermordeten in dieser Zeit unzählige Kambodschaner. Das Museum ist im ehemaligen Gefängnis S-21 untergebracht und erinnert an die Verbrechen der Vergangenheit. Das Museum wurde gegründet, nachdem vietnamesische Truppen 1979 einmarschiert waren und die Herrschaft der Roten Khmer beendet hatten. Die umfangreiche erhaltene Dokumentation umfasst Prozessprotokolle, Namenslisten und Fotos. Der Maler Vann Nath, einer der wenigen Überlebenden des Gefängnisses, zeigt seine Arbeiten im Tuol-Sleng-Genozid-Museum. Das Archiv der Institution wurde zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.

Der Königspalast mit seinem beeindruckenden Thronsaal

Der Königspalast mit seinen goldenen Türmen ist ein imposantes Gebäude in Phnom Penh. Der Palast besteht aus zahlreichen Gebäuden, die Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurden. Die königliche Familie lebt noch heute in der Schlossanlage, weshalb nur Teile des Gebäudes für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Ein Highlight ist der liebevoll gepflegte Garten, ein weiteres die Silberpagode, deren Bodenfliesen komplett aus Silber bestehen. Hier finden Sie auch ein riesiges Modell des Tempels von Angkor. Der Thronsaal hat eine fast 60 Meter hohe Turmspitze und im Inneren befinden sich drei königliche Throne, einer traditionell und zwei im Westen. Goldene Büsten vergangener Könige schmücken den Raum. Der Palast ist jeden Morgen und Nachmittag für Besucher geöffnet – außer an Tagen, an denen offizielle Aktivitäten geplant sind. Buchen Sie noch heute einen Urlaub nach Phnom Penh und erleben Sie Kambodscha!

Werbung

Von sn7376